Paulus van Husen

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird unsere Schule einen neuen Namen haben. Aus der "SLR" wird die "Paulus van Husen - Schule". In verschiedenen Gremien wurden sich darüber Gedanken gemacht, welchen Namen  unsere Schule in Zukunft tragen kann. Wofür der Name stehen sollte, was wir damit verbinden, was er uns vermittelt.

Am Ende einigten sich alle Beteiligten auf "Paulus van Husen" als Namensgeber. Aber wer war Paulus van Husen ? Und warum soll sich unsere Schule nach ihm benennen ?

Antworten auf diese Fragen finden sich in dem untenstehenden Video, das Herr Thiry mit der 9 a produziert hat.

In einer sowohl feierlichen, als auch humorvollen Veranstaltung, wurde der Schule offiziell ihr neuen Name übergeben. Herr Kasche betonte als Schulleiter in seiner Rede die Bedeutung einen so mutigen und überzeugten Namensgeben für unsere Schule gefunden zu haben. In Zeiten wachsender Radikalisierung bedarf es Mut Stellung zu beziehen für persönliche Freiheit und Toleranz. Dafür steht Paulus van Husen wie kaum ein anderer.

Auch der Rosendahler Bürgermeister Christoph Gottheil und Landrat Dr. Christian Pellengar zeigten sich begeistert von der Wahl des Namensgeber. "Paulus van Husen zeigte Haltung und Menschlichkeit in einer Zeit, in der es Mut bedurfte", machten die politischen Vertreter in Ihrem Vortrag deutlich.

Als Vertreter des Lehrkörpers bedankte sich Andreas Wellenbüscher ausdrücklich bei Herrn Dr. Manfred Lütz,  dem Großneffen Paulus van Husens,  für sein Kommen und sein Engagement für unsere Schule. "Vom ersten Telefonat an zeigte sich Herr Dr. Lütz begeistert von der Idee, und machte damit den weiteren Weg einfach für uns".

Besonders gut kam dann noch der Beitrag eines Schülervertreters an. Anton Kelliger aus der Jahrgangsstufe 9 würdigte die Umbenennung in "Paulus van Husen-Schule", und betonte die Wichtigkeit sich auch in Zukunft intensiv mit dem Namensgeber zu beschäftigen.

Als letzter  Redner ließ Herr Dr. Manfred Lütz seinen Großonkel noch einmal  für alle Anwesenden sehr lebendig werden.

"Er war knackig katholisch, aber sehr tolerant", beschreibt Dr. Manfred Lütz seinen Großonkel Paulus van Husen als Menschen mit klarer Meinung, aber mit mit Fehlern und großen Verständnis für menschliche Schwächen. Er schilderte die Figur eines Mannes, der nicht immer einfach war, aber doch klar und gewissenhaft in seinem Handeln. Ein Thema hat Manfred Lütz als Kern in Paulus van Husens Leben, und auch der heutigen globalen Probleme herauskristallisiert: " Der Einsatz für Minderheiten war sein Thema, schon damals. Alle wichtigen Probleme damals wie heute konzentrieren sich auf dieses Thema." So wird Paulus van Husens Arbeit auch nach all den Jahren immer noch nicht an Aktuallität verlieren.

Als Abschluß der Veranstaltung begleitete das Kollegium Pastor Holtmann zum Schulgebäude, wo dieser der "Paulus van Husen-Schule" seinen Segen gab.