Schulsozialarbeit

Mit den beiden Schulsozialarbeitern hat die PvH an beiden Standorten einen Ansprechpartner für Themen und Fragestellungen, die über den Unterricht hinaus gehen.
Frau Frenk ist schwerpunktmäßig für Legden zuständig, die Stelle in Rosendahl wird neu besetzt.

Ein Arbeitsschwerpunkt beider Sozialarbeiter ist die Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern.
So können die Schüler bei Schwierigkeiten und Sorgen das Gespräch suchen. Themen können dabei zum Beispiel Stress, Mobbing, schulische Probleme, Schwierigkeiten in der Familie oder Konflikte mit Freunden sein.
Auch Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit sich bei Bedarf Unterstützung bezüglich der Zusammenarbeit mit der Schule oder in Erziehungsfragen zu holen. Wenn sie Interesse an einem Gesprächstermin haben, kontaktieren Sie Herrn Voss oder Frau Frenk am besten per Telefon oder per E-Mail.
Für Lehrer sind die Sozialarbeiter direkt vor Ort Ansprechpartner für Fragen, die über den engeren pädagogischen Lehrauftrag hinaus gehen.

Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen somit der Schweigepflicht.
Als Mitarbeiterin in der Jugendhilfe ist  Frau Frenk außerdem mit Einrichtungen und Beratungsstellen im Umkreis vertraut. So kann sie an andere Stellen weiterverweisen, wenn Hilfen benötigt werden, die im Rahmen der Schulsozialarbeit nicht abgedeckt werden können.

Neben der Einzelfallhilfe gehören zum Arbeitsschwerpunkt der Schulsozialarbeiter Projektarbeit (auch in Kooperation mit externen Referenten), Freizeitangebote, Begleitung von Unterrichtseinheiten und die Vernetzung des Sozialraums.
Sprechen Sie die Schulsozialarbeit gerne an, wenn Sie Fragen zu den Angeboten haben oder Unterstützung benötigen.

Johanna Frenk (Legden)

Mein Name ist Johanna Frenk und ich bin seit dem 01. März 2018 als Schulsozialarbeiterin am Standort in Legden tätig.
Ich habe von 2010 bis 2013 an der Katholischen Hochschule in Münster „Soziale Arbeit“ studiert. Schon während meines Studiums habe ich im Bereich der Schule gearbeitet und konnte danach noch viele weitere Erfahrungen sammeln. Später habe ich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet und diese bei Schwierigkeiten und unterschiedlichen Problemlagen unterstützt.
Schon seit vielen Jahren leite ich Kinder- und Jugendgruppen. Besonders viel Freude habe ich an sportlichen Aktivitäten. In Legden bin ich mit 30 Stunden in der Woche tätig. Tätigkeitsschwerpunkte:

- Beratung/Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
- Krisenintervention in besonderen Problemlagen
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen
- Soziales Lernen
- Klassenrat
- Angebote im Nachmittagsbereich
- Themenbezogene Projektarbeit
- Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern
- Mitarbeit in unterschiedlichen Arbeitskreisen

Die Stelle der Schulsozialarbeit am Standort in Osterwick wurde neu besetzt. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze! Einfalls finden Sie demnächst Informationen zur Besetzung der MPT - Stelle